Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

04.08.2008 17:34
PROTOS 1914 Zitat · antworten

PROTOS-Reklame 1914

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
PROTOS-Reklame.jpg  
michix2002 Offline

Mitglied


Beiträge: 123

04.08.2008 17:43
#2 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

es gab eine wettfahrt am 12.februar 1908 (also erst 20zig jahre nachdem das automobil überhaupt erfunden wurde) die von new york bis nach paris ging.

6 teams sind gestartet ...drei franzose, ein italiener, ein amerikaner und eben ein deutscher namens hans koeppen. hans koeppen fuhr einen protos der heute im deutschen museum zu besichtigen ist und das ganze war wohl ein ziemliches abenteuer (mit 30 ps....benzin und werkstätten gab es kaum....und vom wetter und der strecke über berge und nicht vorhanden straßen ... wollen wir erst garnicht reden).

so viel sei gesagt....die deutschen haben gewonnen....(das ganze dauerte allerdings 5 1/2 monate)..und sind 4 tage vor den amerikanern ins ziel gekommen. der sieg wurde allerdings aberkannt....weil koeppen eine strecke das fahrzeug auf die bahn verladen hatte....dies wurde ihm zwar erlaubt....aber im nachhinein zum verhängniss.

das auto im deutschen museum (münchen)

http://www.deutsches-museum.de/sammlunge...ber-den-protos/

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

04.08.2008 18:21
#3 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Ich kenne da noch einen Siemens-Protos, der dürfte allerdings das letzte Exemplar seiner Gattung sein. Ist ein recht schmaler 4 Sitzer, offen, mit Vorwählgetriebe, und einem 4 Zyl.

Gruß
W

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

04.08.2008 19:00
#4 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

noch einer

Bilder: zeitgenössische Reklame

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
PROTOS um 1914.jpg   NAG.jpg   protos.jpg  
Big Betsie Offline

Mitglied

Beiträge: 334

11.05.2009 16:47
#5 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Habe letstes jahr ein buch gekauft in Aachen uber Protos/NAG wagen und geshichte.... shone alte foto's, der letste Keizer (heinrich ?)hat auch eine gefahren.

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

12.05.2009 12:44
#6 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Hallo,

schaut mal in WIKIPEDIA unter Protos.

Grüsse

Manfred Offline

Mitglied


Beiträge: 57

07.06.2009 21:58
#7 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Hallo,
im Anhang Bilder von Siemens und NAG.
Gruß
Manfred

Angefügte Bilder:
Siemens.jpg   NAG001.jpg   NAG.jpg  
Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

28.08.2009 15:05
#8 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Hallo,

sie haben da ein nettes Abzeichen als nick-bildchen ... sammeln Sie solche Abzeichen?

Ggf. wäre in der Nähe von Berlin ein Protos zu verkaufen ... ist aber aus ca. 1920-1922.

Gruss

Frank

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

28.08.2009 15:28
#9 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Bez hat seinen vor einiger Zeit wieder verkauft. Das Fahrzeug ist derzeit in Restauration. Axel Rubbey hat auch einen ohne Motor.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 84

29.08.2009 19:30
#10 RE: PROTOS 1914 Zitat · antworten

Hallo Frank,


gibt es über den Protos aus Berlin mehr Infos, würde mich interessieren, Du kannst ja mal Bilder an meine PM mailen wenn es hier nicht öffentlich gemacht werden soll.

Gruß

Wolfgang

Faun »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor